Wayang Kulit

 

 

Wayang Kulit“ – das javanische Schattentheater

 

Das indonesische Schattentheater versinnbildlicht als Analogie meine Tätigkeit. Auf der Insel Java steht diese Art von Schauspiel für den „Spiegel der Gesellschaft“ oder die „Abbildung des Lebens“.

Licht und Schatten sind scheinbar die wichtigsten Komponenten für den Betrachter. Für den Puppenspieler entscheidet hingegen die Aufmerksamkeit der Betrachter, denn er ist nur so gut, wie die Geschichte es hergibt. Natürlich ist das Spiel der Figuren seine Kunst, die aber abhängig ist von der Erzählung und seiner Erzählweise.

Spielstätten, Geschichten und Zuschauer im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik sind so bunt und vielfältig wie die Facetten im Engineering. Von einfacher Codierung über die interdisziplinären Aufgaben in der Mechatronik bis hin zum Menschen, dem die Robotik, Antriebstechnik und Steuerungstechnik dienlich sein sollte. Intelligente Drehbücher lassen sich sowohl aus Komponentensicht als auch aus Systemperspektive verfassen... 

Die Technische Kho-mmunikation spielt dabei Protagonisten, Produkte und deren Produktionen smart als Vorführer. Als Quelle wirkt die Botschaft des Unternehmens, aus dem die Szenen und Geschichten sprudeln. Beim Zuschauer bleibt das Erstaunen, das Kopfnicken und die Moral der Geschichte. In der Nachhaltigkeit soll das Erlebnis eine Reaktion provozieren, die sich für sein Agieren positiv auswirken soll.  

Als Puppenspieler, im Indonesischen Dhalang genannt, verwende ich dabei Motive, Themen und Trends, aus dem das Storytelling entsteht. Eines, das im Bewusstsein der Maschinenbauer verständlich und logisch klingt. Aber auch das Bedürfnis anspricht, einen Mehrwert für sich und den Kunden zu erzeugen.

Das "javanische Schattentheater" wirkt daher wie ein Katalysator, die richtigen Botschaften zu unterstreichen, ein Verständnis beim Empfänger zu erzeugen und dabei den Spaß im Alltag nicht zu vernachlässigen. Genau wie im Theater, wo Menschen Lust darauf haben zu agieren, zu propagieren und auch zu reagieren. 

 

 

Wayang Kulit